Events

Im Januar 2014 startete Phönix Edition eine neue Reihe von Events, die alle jeweils am Donnerstag 19.30 (Türöffnung 19.00 Uhr) stattfinden und, je nach Länge des Events, bis ca. 20.00 oder auch 22.00 Uhr dauern können.

Ort: Alle Events finden an der Schule für Chakral Dances, Florastrasse 41, 8008 Zürich-Seefeld statt.

Der Eintritt variiert je nach Event ob Film, Chakra-Tanzreise oder Varia.

 

Das Programm unserer Phönix-Events läuft gemäss dem Mondkalender ab, in einem 4-Wochen-Zyklus:

1. Woche: Zum Neumond wird ein Film gezeigt - am ersten Donnerstag eines Mondzyklus. Das Programm zum Film-Abend findet man in Film & Diskussion. Diese Events starteten im Januar 2016.

2. Woche: Zum wachsenden Mond wird seit 2018 eine geführte Chakra-Tanzreise von Mar-Isis Ghida Ferreira angeboten, die sich dem jeweiligen Monatsstrahl widmet (siehe Chakra-Tanzreise). Diese Abende sind seit 2018 Teil einer (geschlossenen) Wachstumsgruppe der Schule für Chakral Dances.

3. Woche: Zum Vollmond wird voll getanzt! Diesselbe Chakra-Tanzreise, die zum wachsenden Mond (eine Woche zuvor) geführt angeboten wurde, wird nun ohne führende Worte frei getanzt, so dass die Teilnehmenden ganz der eigenen inneren Führung überlassen sind, ähnlich einer Meditation.

4. Woche: Zum abnehmenden Mond ist das Programm variabel und kann in Varia entnommen werden. Es können Vorträge, Vernissagen, Lesungen, Konzerte oder Anderes angeboten werden. Diese Events starteten bereits im Januar 2014.

Ab 2017: Abschied vom AlphaLevit-Tanz von Mar-Isis Ghida Ferreira:

Nachdem im Jubiläumsjahr 2016 bei Varia der Abschied von MarIsis-Ritual stattfand, ging es dann von Januar 2017 bis Juni 2019 um den Abschied der 30 Tanzmeditationen vom AlphaLevit-Tanz, die jede ein letztes Mal noch von der Autorin an diesen offenen Abenden angeboten wurde. Nun wird seit Juli 2019 und auf Wunsch der Teilnehmenden dieser Abschied noch einmal durchgezogen, in dem die Tonaufnahmen der Autorin an diesen Abenden durchgespielt werden. Jeder Monat wird eine der 30 AlphaLevit-Meditationen aufgeschaltet, bis im Dezember 2021 alle Meditationen noch einmal angeboten wurden (siehe Programm in Varia). 

 

Dieser Mondzyklus wiederholt sich wiederum 12 bis 13 Mal pro Jahr und bildet so einen weiteren, grösseren Zyklus: den Jahreszyklus. Dieser ist eigentlich ein Sonnen-Zyklus, daher nennen wir die Abschnitte des Jahreszyklus "Strahlen" (analog zu Sonnenstrahlen).

Allerdings wird der letzte, 13. Mondzyklus des Jahres nicht mehr "Strahl" genannt, weil wir in diesem speziellen Mondzyklus uns mit dem ganzen Jahr, dem Jahresabschluss und der Jahreswende beschäftigen, und so hat dieser Jahresabschnitt eine Qualität von Ganzheit. Wir beschäftigen uns nicht mit der Qualität eines bestimmten Strahles, sondern mit der Ganzheit aller 12 Strahlen. Es ist auch die Zeit der Rückschau und Reflexion übers ganze Jahr und gleichzeitig eine Zeit der Erneuerung, in der wir gerne neue Perspektiven und Vorsätze für den kommenden Jahreszyklus fassen. 

 

Der Sonnen-Jahreszyklus wird ebenfalls in unseren Events gespiegelt: Jeder 4-Wochen-Mondzyklus hat eine eigene Qualität, die wir nun "Strahl" nennen. Wir wählen dementsprechend die Themen der Events gemäss der Qualität des "Strahls", der gerade aktuell ist. Das heisst, die gezeigten Filme (zum Neumond) oder die Chakral-Tanzwelle (zum Vollmond) oder das Angebot der Varia-Abende entsprechen alle der Thematik des jeweils aktuellen "Strahls".

Das Jahresprogramm führt also durch die 12 unterschiedlichen Strahlen und endet mit dem 13. Mondzyklus, der der bevorstehenden Jahreswende, dem Jahresabschluss und unserer Ganzheit gewidmet ist.

 

Diese Jahresstruktur wiederholt sich jedes Jahr von Neuem. Mit unseren Events begrüssen wir den ersten Strahl zum Jahresanfang, widmen ihm den ersten Mondzyklus. Mit dem zweiten Mondzyklus begrüssen wir den zweiten Strahl, usw. bis zum letzten Mondzyklus des Jahres, der sich schon mit der Jahreswende beschäftigt.

Aber auch jedes Jahr als Ganzes hat sein eigenes Thema. So war 2014, (das erste Jahr unserer Events), dem Element Erde zugeordnet - was man gut an den Themen der Vorträge in Varia erkennen kann... (siehe Rückblick)

Das zweite Events-Jahr, 2015, wurde dem Wasserelement gewidmet, 2016 dem Feuerelement, 2017 dem Luftelemnt, etc... und weiter lassen wir uns überraschen :-)